Mittwoch, 11. April 2018

Impressionen vom Färbeworkshop



Retour vom Färbeworkshop in Abentheuer!
Ein wunderschöner Tag war das heut, tolles Wetter, tolle Leute und jede Menge Input zum Thema "Färben mit Pflanzen".
Wir - meine Schwester Marion und ich - waren zu Gast im Fachwerkladen von Julia & Thorsten Flick in Abentheuer.
Thorsten weihte uns in die Grundlagen des Pflanzenfärbens ein, zeigte uns unterschiedliche Methoden naturfarbene Schafwolle in farbenprächtige Garne zu verwandeln und wir durften uns die fertIgen Schmuckstücke mit nach Hause nehmen.
Alles in allem ein toller Tag - hat mich neugierig gemacht, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Vielen Dank nochmals an Julia und Thorsten!

Die Hexenküche ist bereit!
Nach dem Beizen mit Alaun und Weinsteinrahm wandert der erste Schwung
in die Flotte mit Goldrute.


Aus dem heißen Bad rausgefischt.
Krapp... Was für eine magische Droge!
Ein wunderschöner Goldton ist das Ergebnis vom ersten Zug. Die Goldrute macht ihrem Namen alle Ehre.
Sattes, brilliantes Rot im ersten Zug!
...und jetzt PizzzBuin! Die Sonne bringt die Farben zum leuchten.
Noch ein paar Experimente:
Vorne der zweite Zug in Golrute.
Der zweite Zug Krapp.
Je erster Zug Krapp und daneben Goldrute.
Dritter Zug Krapp mit Eisensulfid angesetzt, danach nochmal in die Goldrute.
Weitere handgefärbte Garne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen